Blu-ray-Test: Salt

0

Blu-ray-Test von 96 Hours"Es ist eine Mischung aus Bond, Bourne und Salt." Besser wie Angelina Jolie im Bonusmaterial kann man die Quintessenz des Agentenhrillers nicht auf den Punkt bringen. Denn die Parallelen zum Geheimagenten Ihrer Majestät und Jason Bourne sind frappierend. Da überrascht es keineswegs, wenn man im Kommentar von Regisseur Phillip Noyce erfährt, dass im ersten Drehbuchentwurf ein Mann namens Edwin A. Salt vorgesehen war. Aber weil Tom Cruise ablehnte, wurde Edwin zu Evelyn und aus Cruise Jolie. Kein schlechter Tausch.

Die Story
Denn die 35-Jährige knüpft an ihre megacoole Performance in "Mr. & Mrs. Smith" an und gibt in dem 110 Millionen Dollar teuren Thriller eine CIA-Agentin, die von einem Überläufer beschuldigt wird, eine russische Spionin zu sein. Salt gelingt es zu flüchten – scheinbar um ihren Ehemann (Brad Pitt empfahl seiner Gattin für diese Rolle seinen "Inglourious Basterds"-Leinwandkollegen August Diehl) zu beschützen. Doch bald stellt sich heraus, dass die perfekt ausgebildete Powerfrau etwas ganz anderes im Schilde führt.
Was ganz anderes oder gar Neues ist "Salt" nicht: Vieles hat man schon gesehen und die Kalter-Krieg-Paranoia wirkt heutzutage antiquiert. Doch die temporeiche Inszenierung mit coolen Verfolgungsjagden und Turbo-Action ergeben 100 unterhaltsame Minuten – ein Ende mit Fortsetzungspotenzial inklusive.

Drei Filmversionen
Wer will, kann die Spionagehatz um eine oder vier Minuten verlängern, denn die Blu-ray birgt neben der Kinoversion auch den Extended Cut (101 Minuten) und den Director’s Cut (104 Minuten). Bei den zusätzlich eingefügten Szenen handelt es sich vor allem um Rückblicke auf die Beziehung zwischen Salt und ihrem Ehemann. Unterm Strich muss man diese Fassungen aber als Marketing-Instrument sehen. Auf Wunsch lassen sich per eingeblendetem Icon im Bild die Unterschiede zwischen den drei Fassungen (Bild rechts) aufzeigen.
 
Das Bonusmaterial 
Neben dem bereits erwähnten Regiekommentar erhält man im Bild-in-Bild-Track "Spy-Cam" die bes­ten Infos zur Produktion: Hier gibt es Interviews mit Cast und Crew, Szenen vom Set und Prävisualisierungen. Das überwiegend aus Filmausschnitten bestehende Making-of kann man sich danach sparen. Interessant ist hingegen ein Beitrag, in dem ehemalige CIA- und KGB-Agenten über ihre Aktivitäten im Kalten Krieg sprechen, sowie ein detaillierter Blick auf die aufwändigen Silikonprothesen von Angelina Jolie (nicht, was Sie denken). Eine Spezialeffekte-Featurette fördert zutage, wie ‚unsichtbar‘ Computereffekte heutzutage sein können. Beiträge über die Hauptdarstellerin und den Regisseur bieten meist nur gegenseitige Lobhudelei. Der BD-Live-Zugang war zum Testzeitpunkt noch nicht aktiv, ebenso wie die movieIQ-Funktion, die filmbegleitende Infos zu Cast und Crew bietet.              ce
 

Die Wertung   
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Sony
Originaltitel Salt
Laufzeit 100 bzw. 104 Minuten
FSK ab 16 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Erhältlich ja

 

Antworten