Blu-ray-Test: Karate Kid

0

Blu-ray-Test von 96 HoursWie heißt es doch so schön: ‚Zufälle gibt es nicht‘. Und natürlich ist es kein Zufall, dass der 80er-Jahre-Kampfsportklassiker "Karate Kid" gerade jetzt auf Blu-ray erscheint. Denn am 22. Juli kommt die Neuverfilmung mit Will Smiths Sohn Jaden und Jackie Chan ins Kino. Doch an Cross-Promotion findet sich auf der HD-Scheibe nur der Trailer zum Remake. Dafür gibt es jede Menge filmspezifisches Bonusmaterial.

So geben die Schauspieler Ralph Macchio (Daniel) and William Zabka (sein Gegner im Endkampf) via Bild-in-Bild-Track viele interessante Anekdoten von den Dreharbeiten zum Besten. Und wenn die beiden einmal nichts zu sagen haben, halten Texteinblendungen den Zuschauer bei der Stange. Clever: Über die Skip-Taste kann man direkt zur nächsten Bild-in-Bild-Einblendung springen.
Der Rest des Bonusmaterials stammt von der DVD-Special-Edition aus dem Jahr 2005, die bei uns nie erschien. In einer tollen Retro-Doku (45:25) schwelgen Cast und Crew in Erinnerungen. Jenseits der Form (13:03) beleuchtet das Karate­training der Darsteller, die vor Drehbeginn mit Kampfsport nichts am Hut hatten. In Orient trifft Okzident (8:17) erläutert Komponist Bill Conti, warum er sich für welche Art von Musik entschied. Selbst Bonsai-Liebhaber werden im Bonusmaterial mit einem Beitrag bedacht.

Für die wenigen, die den Film nicht kennen, hier die Story in Kurzform: Nachdem der 16-Jährige Daniel (Ralph Macchio) vom Ex seiner Freundin vermöbelt wird, lernt er mit Hilfe eines unkonventionellen Lehrers (oscarnominiert: Pat Morita) Karate. Bei einem Turnier kommt es zum Showdown. cs

Bildqualität: Offenbar wurde keine neue Filmabtastung vorgenommen, anders sind der unruhige Bildstand, das teils vermatschte Rauschen, die eingeschränkte Tiefenwirkung und die mäßige Detailzeichnung nicht zu erklären. Zwar sind Gesichter bei Nahaufnahmen stets scharf und das Bild sieht deutlich besser aus als auf DVD, aber bei einem Film dieser Größenordnung hatten wir uns optisch mehr versprochen.              

Tonqualität: Der undifferenzierte 5.1-Upmix klingt kaum besser als der 2.0-Track der DVD. Im Vergleich zum englischen 5.1-Track fällt bei Songs der eingeschränkte Hochtonbereich auf (63:19). Auch übersprechen Dialoge ab und an in die Hauptkanäle und klingen unnatürlich (58:06).

Extras: Audiokommentar mit Regisseur John G. Avildsen, Drehbuchautor Robert Mark Kamen und den Darstellern Ralph Macchio und Pat Morita, Bild-in-Bild-Track, "Der Werdegang von Karate Kid" (45:25), "Jenseits der Form" (13:03), "Orient trifft auf Okzident: Notizen eines Komponisten" (8:17), "Leben des Bonsai" (10:00).              
                              

Blu-ray-Test von 96 Hours

Die Bild-in-Bild-Spur versorgt den Zuschauer unter anderem mit Textinformationen….

 
Blu-ray-Test von 96 Hours

… und Statements des Hauptdarstellers.

Die Wertung   
Film 6 von 6 Punkten
Bildqualität 3 von 6 Punkten
Tonqualität 2 von 6 Punkten
Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Sony
Originaltitel The Karate Kid
Laufzeit 127 Minuten
FSK ab 12 Jahren
Bildformat 1,85:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Erhältlich ja

 

Antworten