Blu-ray-Test: The Dark Knight – Premium Collection

0

Test Das Gesetz der EhreEigentlich wollte Batman (Christian Bale) den Verbrechern von Gotham City ein für allemal das Handwerk legen. Doch als der diabolische Joker (Heath Ledger) auf der Bildfläche erscheint und die Stadt mit Terroranschlägen überzieht, kommt alles ganz anders.  Charaktere, Action, Dialoge, Story – bei der besten Comic-Verfilmung aller Zeiten stimmt einfach alles. Wie alle Titel der Warner-Premium-Collection (siehe Kasten) findet das 2-Disc-Set in einem hochwertigen Digibook Platz.

Bild: Kein Rauschen, keine Dropouts, ein ausgewogener Kontrastumfang sowie eine durchgehend sehr gute Detail- und Kantenschärfe erfreuen das Auge. Die mit IMAX-Kameras gedrehten Szenen (hier wechselt das Bildformat von 2,35:1 auf 1,78:1) sehen noch plastischer aus – Referenz. Nicht verschweigen wollen wir eine elektronische Nachschärfung, die sich allerdings nur während weniger Szenen in Form von harten Kanten bemerkbar macht.     

Ton: Mit brachialer Dynamik, Bass bis zum Abwinken und viel Surround gehören die Actionszenen mit dem Batmobil zu den Akustik-Highlights des vergangenen Jahres. Auch ruhigere Einstellungen wie die Verhörszene wurden mit Liebe zum Detail vertont. Der Score von Hans Zimmer und James Newton Howard klingt ebenfalls toll.   

Extras: Folgende Extras kennen wir von der Erstauflage:   18 Mini-Featurettes (64:10), "Die Batman-Technologie" (45:59), "Batman demaskiert: Die Psychologie von Dark Knight" (46:02), "Gotham-Tonight"-Reportagen (46:41), Bildergalerien und Trailer. Neu ist ein 35-seitiges Booklet mit Informationen zur Produktion.

Die Wertung   
Film 6 von 6 Punkten
Bildqualität 6 von 6 Punkten
Tonqualität 6 von 6 Punkten
Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Warner
Originaltitel The Dark Knight
Laufzeit 152 Minuten
FSK ab 16 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080p/24Hz)
Ton Deutsch Dolby Digital 5.1
Ton Englisch Dolby TrueHD 5.1
BD-Live nein

 

Antworten