Blu-ray-Test: Gamer

0

Test Das Gesetz der EhreIn einem Online-Game schlachten sich zum Tode Verurteilte (u.a. Gerard Butler) als reale Spielfiguren in riesigen Wettkampfzonen gegenseitig ab. Von Spielern fremdgesteuert, kämpfen sie gegen ihren Willen und ohne Kontrolle über das, was sie tun. Wie schon bei "Crank" legen die Regisseure Mark Neveldine und Brian Taylor bei diesem futuristischen Actionthriller mit sozialkritischer Botschaft ein unglaubliches Tempo an den Tag.

Bild: Es gibt keine Szene, die nicht optisch verfremdet wurde. Doch egal ob knallbunt und rauschfrei oder monochromatisch und gekörnt – das mit HD-Digitalkameras gedrehte Bild ist stets rattenscharf und detailreich.

Ton
: Von wenigen Verschnaufpausen abgesehen, bombardiert der präzise wie detailreiche 5.1-Mix den Zuschauer von der ersten bis zur letzten Minute mit einem Effekt-Feuerwerk, so dass man nach Filmende erschöpft in seinem Heimkinosessel (oder dem Wohnzimmersofa). zusammensackt. Hammer! Lediglich im Tiefbassbereich hätte man noch ’ne Schippe drauflegen können.

Extras: Das coolste Feature ist der iCon-Mode. Hier führen die Regisseure Mark Neveldine und Brian Taylor durch den Film und vermitteln mit Hilfe von szenenspezifischen Kommentaren, Interviews, Szenen vom Set, Mini-Featurettes und Splitscreen-Vergleichen einen tollen Eindruck der Herstellung von "Gamer". Da der Film auch mal angehalten oder gar zurückgespult wird, läuft dieses Feature satte 132 Minuten. Ferner vorhanden: ein hervorragendes, in drei Teile gesplittetes Making-of (79:45), eine Dokumentation über die verwendete HD-Videokamera Red One (16:46), Bild-in-Bild-Mini-Featurettes, Szenen vom Set (12:05), Interviews (43:22), Trailer, TV-Spots.

Die Wertung   
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 6 von 6 Punkten
Bonusmaterial 5 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Universum
Originaltitel Gamer
Laufzeit 95  Minuten
FSK ab 18 Jahren
Bildformat 1,85:1 (1080p/24Hz)
Ton Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Erhältlich 4. Juni

 

Antworten