Blu-ray-Test: Alexander – The Final Cut

0

Blu-ray-Test: Alexander - The Final CutDer Historienfilm erzählt in epischer Breite das Leben von Alexander dem Großen (Colin Farrell). Der makedonische Feldherr hatte auf dem Höhepunkt seiner Herrschaft 90 Prozent der damals bekannten Welt erobert. Die Blu-ray birgt Oliver Stones 214-minüt­igen "Final Cut".

Link: Fakten-Check "Alexander": ein Film, drei Fassungen                                    

Bildqualität: Die kräftigen Farben, ein ausgewogener Kontrast und die gute bis sehr gute Detailzeichnung gefallen. Hin und wieder wünscht man sich jedoch in den malerischen Landschaftsaufnahmen mehr Kantenschärfe. Knappe fünf Punkte.

Tonqualität: Die zahlreichen Schlachten überzeugen mit einer räumlichen Klangkulisse und vielen direktionalen Effekten. An die Präzision und den Detailreichtum von Genrekollegen wie "Gladiator" reicht der 5.1-Mix aber nicht heran.    

Extras: Regiekommentar, Audiokommentar mit dem historischen Berater des Films, Featurette (12:19), Infotafeln.

Die Wertung   
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Highlight
Originaltitel Alexander
Laufzeit 214
FSK ab 12 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Wende-Cover nein
BD-Live nein
Ton Deutsch DTS-HD High Resolution 5.1
Ton Englisch DTS-HD High Resolution 5.1
Erhältlich ja

 
Dieser und viele weitere Blu-ray- und DVD-Tests sind in der audiovision 1/2010 erschienen.  

Antworten