Blu-ray-Test: The Damned United

0

Blu-ray-Test: The Damned UnitedDer ebenso dramatische wie amüsante Fußball-film erzählt die Laufbahn des englischen Erfolgstrainers Brian Clough (Michael Sheen). Der Vollblut-Coach feierte in den Sechzigern mit Derby County einen kometenhaften Aufstieg, doch ein nur 44 Tage dauerndes Engagement beim Topverein Leeds United versetzte seiner Karriere einen jähen Dämpfer.            

Bildqualität: Der 1,85:1-Transfer verfügt in Außenaufnahmen über eine sehr gute Detail- und Kantenschärfe (Leder­jacke, 68:27). Szenen in der düsteren Umkleidekabine oder dem Trainerbüro zeigen ebenfalls viele Einzelheiten, der Schwarzwert lässt hier jedoch oft zu wünschen übrig (35:45) und es rauscht mal mehr, mal weniger stark. Kühle Blau- und Grüntöne dominieren das Bild und visualisieren vortrefflich die triste Nordengland-Szenerie. 

Tonqualität: Fußballszenen – egal ob Archivaufnahmen echter englischer Ligaspiele oder neu gedrehte Spielsituationen – wurden mit räumlichen Fangesängen (38:01) und Stadion­durchsagen (55:54) vertont. In Einstellungen abseits des grünen Rasens nutzen nur der Score und eine Handvoll Umgebungsgeräusche gelegentlich die Rears.

Extras: Zu einem Audiokommentar mit Regisseur, Produzent und Hauptdarsteller Michael Sheen gesellen sich entfallene Szenen (optional mit Regiekommentar, 34:15), nachgestellte TV-Interviews (8:58), ein gutes, aber zu kurzes Making-of (16:26), ein Beitrag über Michael Sheens Herangehensweise an die Rolle (10:17), Erinnerungen an Brian Clough von Weggefährten und Spielern (9:34) und eine Analyse über den englischen Fußball in den Siebzigern (19:12), inklusive zahlreicher Interviews mit damaligen Spielerpersönlichkeiten.

Fakten-Check: "The Damned United": Fußballfieber                     

Blu-ray-Test: The Damned United

Brian Clough (Michael Sheen, im Anzug) wird 1974 neuer Trainer von Leeds United,
dem damals erfolgreichsten Verein in England.

Die Wertung   
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 3 von 6 Punkten
Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Sony
Originaltitel The Damned United
Laufzeit 98
FSK ab 6 Jahren
Bildformat 1,85:1 (1080/24p)
Ton Englisch Dolby TrueHD 5.1
Ton Englisch Dolby TrueHD 5.1
Erhältlich ja

Dieser und viele weitere Blu-ray- und DVD-Tests sind in der audiovision 2/2010 erschienen.  

Antworten