Blu-ray-Test: „Freitag, der 13. – Teil 2“

0

Blu-ray-Test: "Freitag, der 13. - Teil 2"In der mäßigen und überraschend unblutigen Fortsetzung vom bahnbrechenden Slasherklassiker "Freitag, der 13." schwingt erstmals Jason Voorhees persönlich die Machete. Dank einer FSK-Neubewertung ist der Film trotz 16er-Freigabe ungeschnitten.                                    

Bildqualität: Dank neuem HD-Transfer ist die Qualität für einen 30 Jahre alten Low-Budget-Horror überraschend gut. Verglichen mit aktuellen Produktionen wirkt das Bild allerdings weich und in dunklen Szenen rauscht es oft heftig.

Tonqualität: Die Effektkulisse des englischen 5.1-Upmix schart sich zwar um den Center, klingt aber besser als die deutsche Mono­spur. Bei der Musik fällt der Unterschied noch größer aus.

Extras: "Erinnerungen an Crystal Lake" (11:15), "Horror Conventions" (6:50), "Vergessene Geschichten aus Camp Blood – Teil 1" (7:31), "Jason für immer" (29:27), Trailer.

Link: Fakten-Check zu "Freitag, der 13. – Teil 2" – die Film-Franchise und der Jugendschutz

Die Wertung   
Film 2 von 6 Punkten
Bildqualität 3 von 6 Punkten
Tonqualität 1 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Paramount
Originaltitel Friday the 13th – Part II 
Laufzeit 87
FSK ab 16 Jahren
Bildformat 1,78:1 (1080/24p)
Wende-Cover ja
BD-Live nein
Ton Deutsch Mono
Ton Englisch Dolby TrueHD 5.1 
Erhältlich ja

 
Dieser und viele weitere Blu-ray- und DVD-Tests sind in der audiovision 3/2010 erschienen.  

Antworten