Blu-ray-Test: Avatar

0

Blu-ray-Test: Avatar2154 stoßen die Menschen auf der Suche nach neuen Ressourcen auf den Planeten Pandora. Der gelähmte Ex-Marinesoldat Jake (Sam Worthington) wird Teil eines faszinierenden Projekts auf der entfernten Welt. Obwohl "Avatar" sich bei den Oscars "The Hurt Locker" geschlagen geben musste, ist James Camerons Mammut-Produktion das Kinoereignis des Jahres.                                      

Bildqualität: Fernab von Rauschen und Verschmutzungen bietet sich dem Betrachter eine Qualität, wie man sie selbst auf Blu-ray nur selten erlebt. Egal ob kräftige Farben (meist grün oder blau gefiltert), die immer scharfen und detailreichen Gesichter oder der ausgewogene Kontrast – hier stimmt fast alles. Lediglich Einstellungen mit digi­talen Effekten wirken ab einer Drei-Meter-Diagonale etwas weich (69:03). Das ist allerdings Jammern auf hohem Niveau, die meisten dürften sich an diesen Schärfe­schwankungen kaum stören. An der Tatsache, dass das Ganze ohne den 3D-Effekt in diesen Einstellungen zuweilen nach Computerspiel-Optik ausschaut, hingegen schon. Das Kinoformat wurde auf 1,78:1 geöffnet (siehe Bild).

Tonqualität: Auch für die Akustik gibt’s die Maximal-Punktzahl, denn von der ersten Minute an spielt die DTS-5.1-Abmischung auf höchstem Klangniveau. Das große Surroundeffekt-Spektakel beginnt allerdings erst nach 100 Minuten. Der Score hätte die rückwärtigen Lautsprecher zuweilen noch stärker einbinden können (72:38).

Extras: Bonusmaterial gibt es erst auf der im November erscheinenden Special Edition, inklusive einer längeren Filmfassung. Über einen beiliegenden Registrierungscode hat man im Internet Zugriff auf einige Special Features (kein BD-Live).

Blu-ray-Test: Avatar

Das 2,35:1-Kinoformat (roter Rahmen) wurde für die Blu-ray auf 1,78:1 geöffnet.
Daher wirkt die Komposition oft zu luftig.

Info: Wussten Sie schon, dass "Avatar"…

…mit einem Einspiel von 2,7 Milliarden Dollar der erfolgreichste Film aller Zeiten ist.
…für neun Oscars nominiert war, aber nur  für Bauten, Kamera und Effekte gewann.
…in der 2D-Version im Kino im 2,35:1-Cinema­scope-Format lief.
…in der 3D-Version sowohl in 2,35:1 als auch in 1,78:1 lief (die Formatwahl überließ man den Kinobetreibern).
…3D-Kameratechnik einsetzt, die James Cameron sieben Jahre lang mit Vince Pace von Pace Technologies entwickelt hat. 
…mit einem Budget von 240 Millionen Dollar einer der teuersten Filme aller Zeiten ist.
…in den USA mit 2,7 Millionen verkauften Blu-rays binnen vier Tagen den Rekordhalter "Dark Knight" (2,5 Mio.) übertrumpfte.
…bereits 1996 von James Cameron offiziell als Mischung von computeranimierten und echten Darstellern angekündigt wurde.Camerons frühe Drehbuchentwürfe waren jahrelang im Internet verfügbar. 2006 wurden sie gezielt von allen Websites entfernt.
…auf Wunsch des Filmstudios ursprünglich mit Mattt Damon oder Jake Gyllenhaal in der Titelrolle verfilmt werden sollte, Cameron jedoch auf den bis dahin weitgehend unbekannten Sam Worthington  bestand.

Die Wertung   
Film 6 von 6 Punkten
Bildqualität 6 von 6 Punkten
Tonqualität 6 von 6 Punkten
Bonusmaterial 0 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Fox
Originaltitel Avatar
Laufzeit 162
FSK ab 12 Jahren
Bildformat 1,78:1 (1080/24p)
Wende-Cover nein
BD-Live nein
Ton Deutsch DTS 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1 
Erhältlich ja

 
Dieser und viele weitere Blu-ray- und DVD-Tests werden in der audiovision 6/2010 erscheinen.  

Antworten