Blu-ray-Test: Public Enemy No. 1

0

Blu-ray-Test: Public Enemy No. 1"Public Enemy No. 1" erzählt die wahre Geschichte von Jacques Mesrine (Vincent Cassel), der es vom kleinen Gangs­ter bis zum cleversten Schwerverbrecher Frankreichs brachte und 1979 spektakulär aus dem Leben schied. Aufgrund einer Laufzeit von vier Stunden kam der Film in zwei Teilen ("Mordinstinkt" & "Todes­trieb") ins Kino. Doch löblichwerweise muss man nur eine Blu-ray kaufen, um das faszinierende Gangsterepos in seiner Gesamtheit zu erleben.                                            

Bildqualität: Beide Filme sind rausch- und defektfrei und punkten mit einer hohen Bildruhe. Trotzdem gibt es in puncto Optik Unterschiede. Der erste, in den 60er-Jahren spielende Teil bietet bei Nahaufnahmen ein gutes Schärfe­niveau, doch bereits in Halbtotalen und erst recht in Totalen wünscht man sich eine bessere Detailzeichnung und höhere Plastizität. Auch wirkt das Bild zum Teil etwas matt. Der zweite, in den 70er-Jahren spielende Teil kommt nicht nur kontrastreicher und farbenfroher, sondern auch schärfer und detailreicher daher. Allerdings bietet auch er nicht das ultimative HD-Erlebnis. Dicke vier Punkte.

Tonqualität: Eingeschränkte Dynamik, wenig direktionale Surroundeffekte und eine eingeschränkte Räumlichkeit – keine Frage, "Mordinstinkt" klingt überraschend unspektakulär. Bei "Todestrieb" ist alles eine Nummer größer. Die Musik tönt voluminöser, die Effektkulisse wirkt ausgeprägter und auch der Dynamikumfang wurde angehoben – ohne allerdings US-Blockbustern wie "Transformers" oder "Star Trek" Konkurrenz zu machen.

Extras: So lang der Film, so kurz die Boni. Zu zwei Interviews mit Hauptdarsteller Vincent Cassel (4:55) und Regisseur Jean-François Richet (1:50) gesellen sich lediglich ein maues Making-of (17:55) sowie Trailer und Teaser.      

Blu-ray-Test: Public Enemy No. 1

Auch in den USA kommt Jacques Mesrine (Vincent Cassel)
mit dem Gesetz in Konflikt.

 

Die Wertung   
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 1 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Universum
Originaltitel  L’ennemi public n° 1
Laufzeit 246
FSK ab 18 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080/24p
Ton Deutsch Mono
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Erhältlich DTS-HD Master Audio 5.1

 
Dieser und viele weitere Blu-ray- und DVD-Tests sind in der audiovision 12/2009 erschienen.  

Antworten