Blu-ray-Test: Schneewittchen und die sieben Zwerge

0

Blu-ray-Test: Schneewittchenund die sieben ZwergeAls bekannt wurde, dass Walt Disney einen abendfüllenden Zeichentrickfilm plant, hielt man ihn für bekloppt und nannte die Idee "Walts Torheit". Doch nach der Uraufführung 1937 war es "Walts Geniestreich", denn das auf den Gebrüder Grimm basierende Märchen über eine von ihrer Stiefmutter verfolgte Schönheit, die bei Zwergen Unterschlupf findet, avancierte zu einem Meilenstein der Kinogeschichte. Und der kommerzielle Erfolg ebnete den Weg für folgende Disney-Projekte.

Abgesehen von den bei Disney üblichen Spielchen, Musikvideos und Mitsing-Liedchen würdigt die auf zwei Blu-ray-Discs und eine DVD verteilte Bonussektion die historische Bedeutung des Klassikers angemessen. Toll ist vor allem das aus 13 interaktiven Stationen bestehende Feature "Hyperion Studios". Es erlaubt dem Zuschauer, anhand von Fotos, Tonaufnahmen von Disney-Mitarbeitern und Featurettes für eineinhalb Stunden in die Hinterzimmer des legendären Studios abzutauchen. Eine mithilfe von Protokollen rekonstruierte Story-Konferenz offeriert beispielsweise faszinierende Einblicke in die "Schneewittchen"-Entstehungsgeschichte und die Arbeitsweise des Disney-Teams.

Weitere neue Extras sind ein Beitrag über die Rekonstruktion verschollener Szenen und eine 42-Minuten-Reise durch die imposante Geschichte des Mäuse-Imperiums. Der aus Interviewschnipseln mit Walt Disney zusammengestellte Audiokommentar oder eine Karaoke-Version des berühmten "Heiho"-Zwergenlieds sind von der 2001er-DVD bekannt. Wie schon auf der "Pinocchio"-Blu-ray kann man sich die schwarzen Balken des 4:3-Bildes durch handgezeichnete Rahmen (siehe oben) verschönern lassen. Der BD-Live-Zugang war zum Testzeitpunkt noch inaktiv.  ce                 

Bildqualität: Dank aufwändiger Restauration erstrahlt der Trickfilm-Klassiker in nie gekanntem Glanz, kräftigen Farben, toller Schärfe und ohne Verschmutzungen. Auch wenn die Animationen noch nicht das Niveau späterer Disney-Produktionen erreichen, langt es für knappe fünf Punkte. Im Gegensatz zur DVD von 2001, die eingedeutschte Beschriftungen enthielt (Betten der Zwerge), kam hier ein US-Master zum Einsatz.                

Tonqualität: Der 7.1-Mix der deutschen Synchronfassung von 1994 klingt bei den räumlich abgemischten Liedern besser, weil kräftiger und wärmer als der 7.1-Originalton. Surroundeffekte gibt es jedoch kaum. Für Puristen birgt die Disc auch die restaurierte Originalfassung in Mono.    

Extras: Blu-ray 1: Audiokommentar, "Vorschau: Küss den Frosch" (7:45), "Schneewittchen kehrt zurück" (8:44), zwei entfallene, rekonstruierte Szenen (10:35), zwei Musikvideos (7:06), drei interaktive Spiele. Blu-ray 2: "Hyperion Studios" (ca. 85 Min.), "Der Film mit dem alles begann" (17:08). DVD: "Die Stimmen der Figuren" (6:21), "Mit Disney durch die Jahrzehnte" (42:39), DVD-Spiel, Karaoke-Version von "Heiho".   

Fazit: Der erste abendfüllende Zeichentrickfilm gilt als Meisterwerk der Kinogeschichte und hat bis heute nichts von seinem Charme verloren.

Blu-ray-Test: Schneewittchenund die sieben Zwerge

Statt seitlicher Balken gibt’s optional Zeichnungen.

 
Blu-ray-Test: Schneewittchenund die sieben Zwerge

Der interaktive Beitrag "Hyperion Studios".

Die Wertung   
Film 6 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 3 von 6 Punkten
Bonusmaterial 5 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Disney
Originaltitel Snow White and the Seven Dwarfs
Laufzeit 83 Minuten
FSK ab 0 Jahren
Bildformat 4:3 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS-HD High Resolution 7.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 7.1
Erhältlich ja

 
Dieser und viele weitere Blu-ray- und DVD-Tests sind in der audiovision 11/2009 erschienen.  

Antworten