Blu-ray-Test: Fast & Furious

0

Blu-ray-Test von Fast & FuriousWenn ein Franchise künstlerisch und/oder kommerziell am Ende ist, setzen die Produzenten einfach alle Regler auf Null und fangen von vorne an. So geschehen bei "Batman Begins", "Superman Returns", "Casino Royale" oder "Star Trek". Auch die "Fast and the Furious"-Reihe wurde von den Machern mit "Tokyo Drift" (Test rechte Seite) sauber gegen die Wand gefahren. Und so dürfen im vierten Teil der Boliden- und Speed-Franchise wieder Vin Diesel, Paul Walker, Jordana Brewster und Michelle Rodriguez hinter dem Lenkrad Platz nehmen. Doch wie bei den Vorgängern spielt der Plot nur die zweite Geige, im Mittelpunkt stehen erneut PS-starke Verfolgungsjagden, dicke Oberarme und lange Frauenbeine.  

Als Lkw-Dieb Dominic (Vin Diesel) auf der FBI-Fahndungsliste nach oben rückt, trennt er sich von seiner Freundin (Michelle Rodriguez), um sie zu schützen. Als die jedoch kurz darauf von den Schergen eines Drogenbarons ermordet wird, schwört Dominic Rache. Zu allem Überfluss will auch FBI-Agent Brian (Paul Walker) dem Kartell das Handwerk legen – allerdings mit legalen Mitteln.

Die Featurettes über die Autos, die Stunts, die Locations und die Schauspieler sind nett, aber hätte man sie nicht zu einem Making-of zusammenschneiden können? Auch in den Bild-in-Bild-Track mit Regisseur Justin Lin und Paul Walker sollte man reinschauen. Die beiden reden über den Film, halten ihn bei Bedarf an, spielen Clips ein und vieles mehr. In einer virtuellen Autowerkstatt kann man sich sein persönliches Muscle-Car bauen. Der BD-Live-Zugang offerierte zum Testzeitpunkt zwar nur Trailer, doch kann man in der Bonussektion sein eigenes "Fast and Furious"-Musikvideo schneiden und das fertige Werk via BD-Live online stellen.

Bildqualität: Aufgrund seiner hohen Detail- und Tiefenschärfe, der Artefaktfreiheit sowie den kräftigen Farben und dem knackigen Kontrast ist die jüngste "Fast and Furious"-Raserei auch die hübscheste – dicke fünf Punkte.           

Tonqualität: Wie bei den drei Vorgängern röhren die Motoren der hubraumstarken US-Schlitten und der hochgetunten Japan-Schleudern imposant auf allen Kanälen. Im A/B-Vergleich offeriert der englische DTS-HD-Track allerdings etwas mehr Details. Dicke fünf Punkte.   

Extras: Regiekommentar, Bild-in-Bild-Spur, verpatzte Szenen (5:00), "Los Bandoleros" (20:23), "Unter der Motorhaube – Muskelautos" (6:55), "Unter der Motorhaube – Importe" (4:59), "Die Gang vereint sich wieder" (9:50), "Fahrschule mit Vin Diesel" (3:50), "Das Filmen des Sattelzug-Überfalls" (9:47), "Rennen und Verfolgungsjagden" (11:01), "Hochkarätige Action: Die Stunts" (11:22), "Südlich der Grenze: Filmen in Mexiko" (2:55), "Virtuelle Autowerkstatt" (interaktiv), "Fast & Furious: Videomix" (interaktiv), Musikvideo, Trailer.        

Fazit: Nach dem verkorksten "Tokyo Drift" ist das "Fast & Furious"-Franchise mit dieser kurzweiligen Action-Achterbahnfahrt dank Original-Besetzung wieder voll in der Spur – Teil 5 kann kommen.                      

Blu-ray-Test von Fast & Furious

 

Dominic (Vin Diesel) und Brian (Paul Walker)…

 

Blu-ray-Test von Fast & Furious

… suchen den Mörder von Letty (Michelle Rodriguez).

 

Die Wertung   
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Universal
Originaltitel Fast & Furious
Laufzeit 107 Minuten
FSK ab 12 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080p/24Hz)
Ton Deutsch DTS 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Erhältlich ja

 
Dieser und viele weitere Blu-ray- und DVD-Tests sind in der audiovision 10/2009 erschienen.  

Antworten