Blu-ray-Test: Sin City XXL-Edition

0

Test von Sin City XXL-EditionIn der Kinofassung (ebenfalls Teil dieses Doppel-Disc-Sets) waren die vier Storys über korrupte Cops, perverse Psychopathen und scharfe Schlampen à la "Pulp Fiction" ineinander verschachtelt. Auf der Recut-Edition kann man die ultrabrutalen und starbesetzten (Bruce Willis, Clive Owen) Geschichten nun einzeln anwählen. Die 17 Zusatzminuten resultieren leider überwiegend aus neuen Vor- und Abspännen.

Bildqualität: Trotz Gegenlichtaufnahmen und diffusen Lichtquellen bietet das schwarz-weiße Bild (nur vereinzelte Objekte wurden eingefärbt) eine tolle Detail- und Kantenschärfe. So zeichnet sich jeder Blutspritzer und jede Narbe auf Mickey Rourkes verunstaltetem Gesicht ab. Die am Computer erstellten Hintergründe wurden teils weichgezeichnet. Trotzdem ein schmuckes HD-Bild.              

Tonqualität: Im Gegensatz zur spärlich eingesetzten Musik verteilen sich die Effekte detailreich über den Front- und Rear-Bereich. Mit Comic-Verfilmungen wie "Hellboy" oder "Daredevil" kann das Sound-Design allerdings nicht mithalten. Auch klingen die deutschen Erzählerstimmen nicht so voluminös wie im Original.    

Extras: Folgende Extras kennen wir von der DVD: zwei Audiokommentare, "Wie Frank Miller überzeugt wurde seine Comics zu verfilmen" (5:41), "Gast Regisseur: Quentin Tarantino" (7:13), "Die Autos" (7:34), "Die Ausstattung" (10:57), "Special Effects & Make Up" (9:04), "Die Kostüme" (7:34), "Sin City: Live in Concert" (9:15), "Film School" (12:24), "Die Green-Screen-Version" (12:27), "Die ungekürzte Version" (17:45), "Kochschule" (6:24), Trailer. Neu sind: ein animierter Comic der Story "Dieser feige Bastard" (8:27) und ein PiP-Track.                                

Test von Sin City XXL-Edition

Der Bild-in-Bild-Track vereint unter anderem den
Audiokommentar mit Storyboard-Zeichnungen.

 

Die Wertung   
Film 6 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 5 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Disney
Originaltitel Sin City
Laufzeit 124 Minuten
FSK ab 18 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080p/24Hz)
Ton Deutsch DTS 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Erhältlich ja
Wendecover nein
BD-Live nein

 
Dieser und viele weitere Blu-ray- und DVD-Tests sind in der audiovision 9/2009 erschienen.  

Diesen Artikel teilen

Antworten

[pro_ad_display_adzone id=25883]