Blu-ray-Test: Der seltsame Fall des Benjamin Button

0

Test Der seltsame Fall des Benjamin Button1918 kommt Benjamin Button (Brad Pitt) mit der Physis eines 80-Jährigen zur Welt – und jeden Tag wird er jünger. David Finchers märchenhafte Leinwand-Adaption einer Kurzgeschichte von F. Scott Fitzgerald gewann drei Oscars (13 Nominierungen).

Bildqualität: Nach "Zodiac" drehte der "Fight Club-"Regisseur erneut mit HD-Video­kameras (Thompson Viper FilmStream und Sony F23) – und das Ergebnis überzeugt. Ohne Rauschen und Verschmutzungen besitzt der mit starken Farbfiltern behandelte Cinemascope-Transfer eine fantastische Bildruhe. Außenaufnahmen (51:29, 84:28) verfügen über viele Details sowie eine hohe Tiefenwirkung. Die von warmen Farbtönen und schummrig-diffusen Lichtquellen geprägten Innenaufnahmen (61:06, 71:18) fallen qualitativ naturgemäß ab, sehen aber immer noch gut aus.           

Tonqualität: Zwar lässt sich der 5.1-Mix klanglich nichts zu Schulden kommen, allerdings hätten wir uns mehr Surround-Aktivität und eine höhere Dynamik gewünscht.

Extras: Mit Ausnahme des Regiekommentars wurden alle Extras auf einer zweiten Blu-ray-Disc ausgelagert, als da wären: "Einleitung" (3:59), "Entwicklung & Vorproduktion (28:07), "Die Location-Scouts" (12:23), "Die Produktion" (55:11), "Das Kostüm-Design" (7:37), "Das Performance Capture-Verfahren" (7:42), "Benjamin" (16:54), "Die Verjüngung" (6:20), "Die Chelsea" (8:47), "Die simulierte Welt" (12:51), "Der Ton" (16:05), "Interview mit dem Komponisten" (14:52), "Die Premiere" (4:19), Bildergalerien. Über einen beiliegenden Code kann man sich eine Digital-Copy aus dem Internet laden.               

Test Der seltsame Fall des Benjamin Button

Endlich gleich alt: Benjamim Button (Brad Pitt) und seine
Jugendliebe (Cate Blanchett) landen in der Kiste.  

Die Wertung   
Film 6 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 3von 6 Punkten
Bonusmaterial 5 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Warner
Originaltitel The Curious Case of Benjamin Button
Laufzeit 166 Minuten
FSK ab 12 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080p/24Hz)
Ton Deutsch Dolby Digital 5.1
Ton Englisch Dolby TrueHD 5.1
Erhältlich ja

 
Dieser und viele weitere Blu-ray- und DVD-Tests sind in der audiovision 8/2009 erschienen.  

Antworten