Blu-ray-Test: Batman Begins

0

CoverEin Jahr nach der HD-DVD (Test in audiovision 6-2007) erschien im Juli 2008 die Blu-ray-Disc von "Batman Begins". Nachdem der Industriellensohn Bruce Wayne die Ermordung seiner Eltern mit ansehen musste, begibt er sich zur Sinn- und Mördersuche nach Asien. Dort lässt er sich bei einer geheimen Organisation zur Kampfmaschine ausbilden, um bei der Rückkehr in den Moloch Gotham sein Alter Ego Batman zu enthüllen. Den Gequälten, Geknechteten und Ausgebeuteten steht nun ein neuer, furchtloser Beschützer zur Seite. Den Super-Bösewichten Dr. Jonathan Crane und Ra’s Al Ghul droht ein gnadenloser Widersacher.

Bildqualität: Leider hat Warner das Video-Encoding übernommen und nicht für die größere Blu-ray-Bandbreite optimiert (oft fällt die Videobitrate unter 10 MBit/s). Mal bietet der von erdigen Farbtönen dominierte Cinemascope-Transfer 1A-HD-Feeling, nur um sich in der nächsten Szene spürbar weich zu präsentieren. Angesichts des schwankenden Schärfe­grads reicht’s nur für dicke vier Punkte.

Tonqualität: Der bombastische 5.1-Mix lässt die Heimkinowände wackeln, HD-Sound gibt’s aber nur bei englischer Sprachwahl.

Extras: Alle Extras der HD-DVD wurden portiert (inklusive einem Bild-in-Bild-Track nach BD-1.1.-Standard), und um die sechsminütige Eröffnungssequenz des neuesten Fledermaus-Abenteuers "The Dark Knight" ergänzt.

Unschön: Die Videobitrate liegt oft unter 10 MBit/s.


Schön: Ein Bild-in-Bild-Track nach BD-Profil 1.1.

 

Die Wertung   
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 5 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Warner
Originaltitel Batman Begins
Laufzeit 141 Minuten
FSK ab 12 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080p/24Hz)
Ton Deutsch Dolby Digital 5.1
Ton Englisch Dolby TrueHD 5.1
Erhältlich ja

 

Antworten