Blu-ray-Test: Die Toten Hosen – Live bei Rock am Ring 2008

0

CoverWie Leadsänger Campino zu Beginn des Konzertmitschnitts augenzwinkernd bemerkt, war sein erster Gedanke nach einem Fußbruch im April 2008: "Aua". Der zweite: "Scheiße….Rock am Ring". Doch der Frontmann ließ sich von einer lädierten Haxe nicht aufhalten und rockte im Juni mit XXL-Gips und seinen Bandkollegen das Open-Air-Festival auf dem Nürburgring. Zweieinhalb Jahre hatten die Punkrocker nicht mehr auf einer großen Bühne gestanden und so war ihnen der Spaß beim Gig vor 80.000 Menschen in jedem Augenblick anzumerken. Das 30 Songs umfassende Set kann man dank "Hier kommt Alex", "Kauf Mich!" oder "Wünsch Dir was" als Greatest-Hits-Performance bezeichnen.

Der verlustfrei komprimierte HD-Sound (in DTS und Dolby) ist so, wie man ihn von den Hosen kennt und erwartet: kraftvoll-schrabbelnde Gitarren, gegrölte Vocals und mitsingende Zuschauer. Das alles klingt zwar schön räumlich und vermittelt eine tolle Live-Atmosphäre, sonderlich differenziert klingt es aber nicht. Auch optisch kann das 1080i-Bild nur eingeschränkt überzeugen. Grelles, teils überstrahlendes Scheinwerferlicht schluckt oft Details. Die plastischen Schwenks über das Publikum beeindrucken hingegen mit vielen Einzelheiten. Gigs von den Foo Fighters oder Robbie Williams wirkten auf Blu-ray jedoch weitaus plastischer und tiefenschärfer.

Auf Bonusseite findet sich lediglich der Beitrag "Access All Areas" (21:31), der die Band im Probenraum, Backstage, beim Austüfteln der Lichtshow und bei Aufwärmkonzerten in Berlin zeigt.

Als einer der Headliner rockten die Toten
Hosen im Juni 2008 das Rock am Ring Festival.

 

Die Wertung   
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 2 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Warner
Laufzeit 122 Minuten
FSK ab 12 Jahren
Bildformat 1,78:1 (1080i/50Hz)
Ton Deutsch Dolby TrueHD 5.1, DTS-HD Master Audio 5.1
Erhältlich ja

Dieser und viele weitere Blu-ray- und DVD-Tests sind in der audiovision 2/2009 erschienen.    

Antworten