Blu-ray-Test: Die Mumie

0

CoverIn dem augenzwinkernden Update des Karloff-Klassikers von 1932 sucht der Draufgänger Rick O’Connell (Brendan Fraser) zusammen mit der adretten Schriftspezialistin Evelyn (Rachel Weizs) und ihrem nervigen Bruder (John Hannah) die Totenstadt Hamunaptra. Bei ihrer abenteuerlichen Schatzsuche erweckt das ungleiche Trio einen fürchterlichen Fluch. Die beiden Fortsetzungen der äußerst unterhaltsamen Mischung aus Action, Horror und Komödie sind ebenfalls auf Blu-ray erhältlich (siehe links).

Bildqualität: Vor allem dunklen Einstellungen mangelt es oft an einer HD-würdigen Schärfe und Durchzeichnung. Auch die überwiegend sonnendurchfluteten Wüstenszenen schwanken in ihrer Qualität zwischen ‚leicht verschwommen‘ (7:10) und ‚überaus plastisch‘ (89:59). Ferner lässt sich der wechselnde Schärfegrad bei Szenewechseln gut beobachten (12:21, 23:21). Trotzdem sieht der makellos komprimierte Cinemascope-Transfer ein ganzes Stück besser aus als auf DVD.      

Tonqualität: Nicht nur die orchestrale Musikuntermalung sorgt für ein tolles Surround-Feeling, auch die Effektkulisse kann sich mit ihrem hohen Rear-Anteil und dem extremen Dynamik­umfang hören lassen. Klanglichen HD-Genuss bekommt man leider nur bei englischer Sprachwahl.      

Extras: Drei Audiokommentare, U-Control, entfallene Szenen (2:21), "Entstehung visuelle und Spezialeffekte" (2:23), "Eine Armee für die Weltherrschaft" (4:02), "The Mummy wird verbessert" (8:07), "Das Vermächtnis der Mumie wird entschlüsselt" (49:55), Storyboard/Film-Vergleich, Vorschau auf den dritteln Teil (3:01).   

Der Bild-in-Bild-Track mit Interviews und Szenen von den Dreharbeiten findet sich nur auf Blu-ray.   

Die Wertung   
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 5 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Universal
Originaltitel The Mummy
Laufzeit 125 Minuten
FSK ab 12 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080p/24Hz)
Ton Deutsch DTS 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Erhältlich ja

Dieser und viele weitere Blu-ray- und DVD-Tests sind in der audiovision 2/2009 erschienen.    

Antworten