Blu-ray-Test: Star Wars: The Clone Wars

0

CoverUrsprünglich war "Clone Wars" als Pilotfilm zur gleichnamigen Animationsserie gedacht, die derzeit auch bei uns im Fernsehen läuft. Doch "Star Wars"-Schöpfer George Lucas brachte das actionreiche Weltraumabenteuer, das die Erlebnisse von Annakin Skywalker zwischen Episode II und III schildert, kurzerhand ins Kino. Wie bereits die "Star-Wars"-Zeichentrickserie von 2003 setzt auch die familientaugliche CGI-Variante auf kantige, beinahe karikaturenhaft wirkende Animationen.

Bildqualität: Die hervorragende Schärfe bringt kleinste Einzelheiten plastisch auf den Schirm (Roboter vor Festung, 10:23), enthüllt aber schnell, dass Hintergründe und Texturen nicht so detailreich animiert wurden wie bei aktuellen CGI-Kollegen ("Cars", "Shrek 3"). Nichts zu mäkeln gibt es an den leuchtenden Farben und dem Top-Kontrast.      

Tonqualität: Der 5.1-EX-Mix verteilt klassische "Star-Wars"-Soundeffekte wie zischende Laserpistolenschüsse, brummende Laserschwerter oder durch das Bild brausende Raumschiffe meist auf die vorderen Kanäle. Auch in puncto Präzision, Direktionalität und Dynamik kann die Abmischung den Realfilmen nicht das Wasser reichen und klingt eher wie eine TV-Produktion.      

Extras: Für den Videokommentar mit den Filmemachern und "Behind the Scenes"-Aufnahmen wurde der Film in SD-Auflösung ein zweites Mal auf die Disc gebannt. Die zusätzlichen Videofenster blenden sich in verschiedenen Größen per Splitscreen ein (siehe unten). Ferner vorhanden: ein PR-Beitrag über die TV-Serie (24:53), Featurettes über die US-Synchronstimmen (10:00) und die neue Filmmusik (10:45), entfallene Szenen (10:50), sechs Web­isodes (20:59), ein Spiel sowie eine Fotogalerie.   

Den Videokommentar-Track gibt es nur in SD-Auflösung. Die Größe der Videofenster verändert sich je nach angezeigtem Inhalt. 

 

Die Wertung   
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Warner
Originaltitel Star Wars: The Clone Wars
Laufzeit 98 Minuten
FSK ab 12 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080p/24Hz)
Ton Deutsch Dolby Digital 5.1 EX
Ton Englisch Dolby Digital 5.1 EX
Erhältlich ja

Dieser und viele weitere Blu-ray- und DVD-Tests sind in der audiovision 2/2009 erschienen.    

Antworten