Blu-ray-Test: Planet der Affen – 40 Jahre Box

0

CoverDank dem schockierenden Ende, einem Charlton Heston, wie man ihn so noch nie gesehen hatte, und der unterschwelligen Gesellschaftskritik wurde "Der Planet der Affen" 1968 zum Welterfolg. Innerhalb von nur fünf Jahren zog die Science-Fiction-Parabel vier Fortsetzungen nach sich. Fox veröffentlicht am 12. Dezember die Affen-Franchise erstmals auf Blu-ray. Das Fünf-Disc-Set ist mit rund 100 Euro zwar nicht gerade billig, bietet gegenüber den DVD-Versionen aber einen hohen Mehrwert, angefangen bei einem 200-seitigen Buch über die Filme mit vielen unveröffentlichten Fotos.

Auch Blu-ray-exlusiv ist eine Bild-in-Bild-Spur für den ersten Teil, in der Wissenschaftler in 31 Mini-Featurettes (38:53) Begriffe wie Zeitreisen, Evolution oder Lichtjahre erklären, sowie ein Multiple-Choice-Quiz (Bild oben links). Die hervorragende Retro-Dokumentation (126:44) kennen wir zwar von der DVD, auf Blu-ray kann man sie sich aber in einem erweiterten Modus mit Zusatzinformationen wie einer Plot-Chronologie anschauen (Bild oben rechts). Ebenfalls neu und ebenfalls hochinteressant: Beiträge über die Literaturvorlage und das Vermächtnis der Filme sowie Making-ofs zu den vier Fortsetzungen (Gesamtlaufzeit ca. 100 Minuten).

Damit nicht genug, denn Fox hat alle bestehenden DVD-Extras portiert, darunter einen hochinteressanten Textkommentar und "Die Archive der Affen". Hier finden sich unter anderem Make-up-Testaufnahmen mit Hollywood-Legende Edward G. Robinson und private Super8-Filme von Darsteller Roddy McDowall. Einzeln sind die Filme auf Blu-ray vorerst nicht erhältlich. (ce)   

Bildqualität:
Statt aufwändiger Neuabtastung wie bei den James-Bond-Filmen griff Fox auf die Transfers von 2001 zurück – mit mäßigem Erfolg. So plagen vor allem das Original immer wieder leichtes Helligkeitsflackern und Verschmutzungen. Die Schärfe bei allen fünf Filmen ist gut, echtes HD-Feeling kommt aber nur selten auf – am häufigsten beim zweiten Teil.              

Tonqualität: Surroundeffekte haben die 5.1-Tracks kaum zu bieten. Bei Teil 1 erklingt zumeist nur der Score von Jerry Goldsmith aus den Rears. Am lebendigs­ten wirkt Teil 5 mit einer räumlichen Schlacht am Ende. Der englische Master Audio-Ton klingt weiträumiger und schlicht besser.         

Extras: Disc 1: zwei Audiokommentare, Textkommentar, Bild-in-Bild-Spur, "Hinter den Kulissen" (126:44), "Die Archive der Affen" (64:53), Beiträge zur Literaturvorlage und zum Vermächtnis der Filme (25:16), Film-Quiz, D-Box-Code. Disc 2-5: Making-ofs (75:30), isolierte Soundtrack-Spuren, entfallene Szenen (45:44), erweiterte Fassung von Teil 4, Szenen vom Set (8:47), "Ein Blick hinter die Kulissen" (13:37), Fotogalerien, Trailer.         

Fazit: Der Klassiker "Der Planet der Affen" und die vier Fortsetzungen haben auch nach  40 Jahren nichts von ihrer Faszination verloren und gehören zum cineastischen Pflichtprogramm für jeden Science-Fiction-Fan.         

An exklusiven Blu-ray-Boni gibt’s ein Film-Quiz…

 

…und interaktive Zusatzinformationen für die Retro-Doku von 2001.

Die Wertung   
Film 6 von 6 Punkten
Bildqualität 3 von 6 Punkten
Tonqualität 3 von 6 Punkten
Bonusmaterial 6 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Fox
Originaltitel Planet of the Apes 40th Anniversary Collection
Laufzeit 475  Minuten
FSK ab 12 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080p/24Hz)
Ton Deutsch DTS 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Erhältlich ja

 
Dieser und viele weitere Blu-ray- und DVD-Tests sind in der audiovision 1/2009 erschienen.  

Antworten