Blu-ray-Test: Matrix – The Complete Trilogy

0

CoverEs gibt Momente, da packt man sich als Tester fassungslos an den Kopf. Nach dem Einlegen der Blu-ray-Disc von "Matrix Reloaded" war ein solcher Moment. Denn der Film klingt in der Synchronfassung viel zu dumpf – und das bereits zum dritten Mal.

Wir erinnern uns: Bereits die DVD-Erstauf­lage litt unter einem fehlerhaften Hochtonbereich. Nach großem Aufschrei wurde das Problem für die "Ultimate Collection" (2004) behoben. Doch auf der HD-DVD-Version (2007) war der "Reloaded"-Ton wieder zu dumpf. Und nun ereilt die Blu-ray dasselbe Schicksal. Um das akustische Ausmaß des Fehlers zu erfassen, sollte man während der Gitarrenriffs im Abspann zwischen englischer und deutscher Spur hin- und herschalten. Der O-Ton ist ohnehin stets die bessere Wahl, denn nur hier gibt’s verlustfrei komprimierten Dolby True­HD-Sound. Am Bild gibt es hingegen nichts zu beanstanden, auch wenn Warner das Video-Encoding der HD-DVD übernommen und nicht die größere Speicherkapazität des Blu-ray-Formats genutzt hat.

Bei den Boni nahm man den Mehrplatz hingegen in Anspruch. Wurde ein Großteil der Extras beim HD-DVD-Set auf B-Seiten untergebracht, ist diesmal alles auf einer Seite der jeweiligen Blu-ray-Disc (drei an der Zahl). Mit Ausnahme der neuen Bild-in-Bild-Spuren kennen wir sämtliche Extras von der 10-Disc Ultimate-Matrix-DVD-Collection. Leider wurden für das deutsche Blu-ray-Release nicht alle Boni portiert, am schmerzlichsten vermisst wird der optisch imposante Anime-Film "Animatrix". Wer auch "Animatrix" auf Blu-ray haben will, muss zum amerikanischen Ultimate-Set greifen. Das hat drei Scheiben mehr, kostet ein Drittel weniger und ist obendrein codefree.

Bildqualität:
Alle Filme verfügen über ein gleich tolles HD-Bild. Vom ausgewogenen Kontrastumfang über den gewollt grünen Matrix-Look bis hin zur vorzüglichen Detailschärfe – hier reiht sich ein HD-Wow-Moment an den nächsten. Allerdings wirken CGI-Einstellungen zuweilen etwas weich.        

Tonqualität: Während Teil 1 und 3 genauso brachial und effektlastig daherkommen wie auf DVD (5 Punkte), klingt Teil 2 aufgrund eines fehlerhaften Hochtonbereichs in der Synchronfassung (siehe Text) zu dumpf (3 Punkte).            

Extras: Drei Bild-in-Bild-Tracks, acht Kommentare, "The Matrix Revisited" (122:50), "Jenseits der Matrix" (180:04), "Spur des weißen Kaninchens" (23:00), "Die rote Pille" (17:42), "Die Autoverfolgung" (86:07), "Kampf im Teehaus" (7:04), "Unplugged" (40:42), "Ich erledige Sie" (17:08), "Die Exilanten" (17:52), "The Game" (28:13), "Die Besetzung" (24:59), "Hel" (27:34), "Super Brawl" (16:53), "Die blaue Welt" (26:06), "Die Belagerung" (40:09), "Die Post-Production" (39:49).         

Fazit: Die Action-Trilogie der Wachowski-Brüder ist ein Cine-Highlight, das seinesgleichen sucht. Das Drei-Disc Blu-ray-Set wird diesem Umstand nicht 100 Prozent gerecht. Zum einen wurden nicht alle DVD-Boni portiert, zum anderen hat Teil 2 einen fehlerhaften Audio-Transfer.         

Mit jeder Menge Blei kämpft Trinity (Carrie-Anne Moss) gegen ihre Matrix-Widersacher.

Die Bild-in-Bild-Spuren wurden von der HD-DVD portiert.

Die Wertung   
Film 6 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 6 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Warner
Originaltitel Matrix Complete Trilogy
Laufzeit 136 / 138 / 129 Minuten
FSK ab 16 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080p/24Hz)
Ton Deutsch Dolby Digital 5.1
Ton Englisch Dolby TrueHD 5.1
Erhältlich ja

Dieser und viele weitere Blu-ray- und DVD-Tests sind in der audiovision 1/2009 erschienen.  

Antworten