Blu-ray-Test: Die Chroniken von Narnia – Prinz Kaspian…

0

CoverEin Jahr nach ihrem ersten Abenteuer kehren die vier Pevensie-Geschwister zurück nach Narnia. Doch nichts ist mehr so wie es einmal war. Der Grund: In dem fantastischen Reich sind seit ihrem letzten Besuch 1.000 Jahre vergangen und jetzt herrscht ein kriegerisches Volk über das Land. Um Narnia wieder Frieden zu bringen, paktieren die Pevensies mit dem besonnenen Prinz Kaspian, der vor seinem machthungrigen Onkel ins Exil geflüchtet ist.

Mehr Schlachtengetümmel und verbesserte Spezialeffekte – die zweite Kinoreise ins Königreich von Narnia ist noch aufwändiger inszeniert als das Original (das Budget stieg von 150 auf 200 Millionen Dollar). Auch inhaltlich ist alles im Lot, von der Filmbewertungsstelle gab es gar das Prädikat "besonders wertvoll".

Bei den Boni kann die Fortsetzung hingegen nicht mit dem Original konkurrieren, das mit zwei Audio­kommentaren, einem Textkommentar und drei Stunden an Making-of-Material aufwartete. Diesmal gibt’s nur einen Audiokommentar, keinen Textkommentar und zwei Stunden Making-of-Material, unter anderem über die Make-up-Effekte, die Suche nach geeigneten Locations (gedreht wurde in Neuseeland, England, Slowenien, Tschechien und Polen) und das Set-Design. Als Entschädigung birgt die Blu-ray eine Set-Tour der besonderen Art: Der Zuschauer manövriert sich durch drei 360-Grad-Panorama-Setfotos einer Burgüberfall-Szene (siehe Bild). Dabei stößt er unter anderem auf Mini-Featurettes und Storyboard-Galerien. Ärgerlich: Eine BD-Live-Anbindung findet sich nur auf der amerikanischen Blu-ray-Disc. (ce)   

Bildqualität:
Wie beim Vorgänger sorgen eine hervorragende Detail- und Kantenschärfe, die hohe Plastizität, eine tolle Bildruhe sowie ungemein detaillierte Landschaftsaufnahmen für HD-Wow-Momente im Minutentakt. Ein klasse HD-Bild mit Referenzcharakter!              

Tonqualität: Egal ob durch die Luft zischende Pfeile (80:40) oder lautes Schlachtengeschrei (112:31) – nahezu jedes Leinwandgeschehen wird mit präzisen Surroundeffekten untermalt. Der Subwoofer greift bei Bedarf kräftig in die Tieftonkiste (donnernde Katapultgeschosse, 114:36).         

Extras: Disc 1: Audiokommentar, "Interaktives 360-Grad-Vision-Feature"; Disc 2: "In Narnia: Das Abenteuer geht weiter" (34:38), "Die Sets von Narnia" (23:35), "Ein großer Film in einer kleinen Stadt" (23:13), "Prävisualisierung von Narnia" (10:13), "Sprechende Tiere und laufende Bäume" (4:43), "Geheimnisse des Duells" (6:41), "Peter Dinklage wird zu Trumpkin" (4:46), "Warwick Davis: Der Mann hinter Nikabrik" (11:11), entfallene Szenen (11:17), Outtakes (3:06).              

Fazit: Der zweite Teil der Narnia-Chroniken kann in puncto Schauwerte, Action, Spezialeffekte und Dramaturgie noch eine Schippe drauflegen. Tolles Fantasie-Kino für Groß und Klein.         

Der Geschwister Pevensie kämpfen an der Seite von Prinz Kaspian.

 

Als exklusives HD-Extra gibt es 360-Grad-Panoramabilder.

Die Wertung   
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 6 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 5 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Disney
Originaltitel  The Chronicles of Narnia: Prince…
Laufzeit 144  Minuten
FSK ab 12 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080p/24Hz)
Ton Deutsch DTS 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 7.1
Erhältlich ja

 
Dieser und viele weitere Blu-ray- und DVD-Tests sind in der audiovision 1/2009 erschienen.  

Antworten