Blu-ray-Test: Juno

0

CoverDumm gelaufen: Bereits beim ersten Sex mit Freund Paulie wird die 16-jährige Juno (stark: Ellen Page) ungewollt schwanger. Doch anstatt in Selbstmitleid zu zerfließen oder die Situation zu leugnen, nimmt der aufgeweckte wie schlagfertige Teenager sein Leben und das seines ungeborenen Kindes selbst in die Hand. Fernab aller Klischees ist "Juno" eine intelligent geschriebene (Oscar für das beste Drehbuch) und toll gespielte Mischung aus Drama, Komödie und Tragödie, die mit einem Einspiel von 230 Millionen Dollar zum Überraschungshit des Kinojahres avancierte.

Bildqualität: Mit den kräftigen, meist warmen Farben und dem angehobenen Kontrast wurde das Bild in bester Big-Budget-Manier auf Hochglanz poliert. Auf der anderen Seite hat "Juno" über weite Strecken einen etwas weichen und teils stark vergrießelten Independent-Film-Look. Unterm Strich ist die Qualität fernab jeglicher HD-Referenz, aber stets deutlich über DVD-Niveau. Knappe vier Punkte.      

Tonqualität: Nach 19 Minuten avanciert eine schlichte Szene im Wartezimmer zu einer 1a-Surround-Demonstration. Davon abgesehen dominieren Dialoge und die frontlastige Musikuntermalung das klangliche Geschehen.      

Extras: Audiokommentar mit Regisseur Jason Reitman und Drehbuchautorin Diablo Cody, entfallene Szenen (20:24), "Spass am Set" (5:11), verpatzte Szenen (1:56), "Jam-Session mit Darstellern und Crew" (3:12), "Probeaufnahmen" (22:34), "Die Jungschauspieler" (8:58), "Die Drehbuchautoren" (8:37), "Der Regisseur" (8:09), "Hinter den Kulissen" (13:01), "Die Weltpremiere" (5:27), "Das Casting" (7:50).  

Die schwangere Juno (Ellen Page) sucht Rat bei ihrer besten Freundin (Olivia Thirlby).

 

Die Wertung   
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 3 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Fox
Originaltitel Juno
Laufzeit 96 Minuten
FSK ab 6 Jahren
Bildformat 1,85:1 (1080p/24Hz)
Ton Deutsch DTS 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Erhältlich ja

Dieser und viele weitere Blu-ray- und DVD-Tests sind in der audiovision 12/2008 erschienen.  

Antworten