Blu-ray-Test: Hancock – Extended Edition

0

CoverEgal ob Romantikkomödie ("Hitch, der Date-Doktor"), erhebendes Familiendrama ("Das Streben nach Glück") oder apokalyptischer SciFi-Thriller ("I am Legend") – wenn Will Smith mitspielt, klingeln die Kinokassen. Auch sein neuestes Werk, die Superheldenkomödie "Hancock", spielte  620 Millionen Dollar ein und landete hinter "Dark Knight", "Indiana Jones" und "Kung Fu Panda" auf Platz 4 der Jahrescharts.

Dabei ist der titelgebende Protagonist alles andere als ein klassischer Superheld. Hancock trinkt, flucht, beschimpft Senioren, ist unverbindlichem Sex mit weiblichen Bewunderinnen nicht abgeneigt und demoliert nebenbei halb Los Angeles. Doch nachdem er dem Marketing-Profi Ray (Jason Bateman) das Leben rettet, überredet der ihn zu einem radikalen Imagewechsel. Ab sofort geht Hancock nüchtern und gestylt auf Verbrecherjagd.
Klingt lustig – ist es auch, zumindest für die ers­te halbe Stunde. Doch dann schlägt die 150-Millionen-Dollar-Produktion eine überraschend ernste, gar düstere Richtung ein, die im auf Gute-Laune-Film getrimmten Trailer nicht mal zu erahnen war.

Die Boni weichen hingegen kaum von der Norm ab. Zu einem zehnminütigen Making-of der Marke "he was great to work with" gesellen sich solide Featurettes über die Stunts, die visuellen Effekte, die am Computer erstellten Storyboards und die Kostüme. Bonus-Highlight ist ein Bild-in-Bild-Track mit einem Produktionstagebuch. Die Blu-ray-Disc enthält sowohl die 92-minütige Kinofassung als auch einen zehn Minuten längeren Extended-Cut, auf Wunsch mit Motion-Code-Unterstützung (siehe Kasten rechte Seite). Damit nicht genug, auf einer zweiten Disc befindet sich der Film als digitale Kopie für den PC bzw. die Playstation Portable. (cs)

Bildqualität:
Der rauscharme und defektfreie sowie mittels Kontrastanhebung auf Hochglanz polierte Cinemascope-Transfer bietet eine durchweg sehr gute Kantenschärfe und Detailzeichnung. Allerdings verleihen extreme Farbfilter dem Bild einen braun-orange-goldenen Anstrich, so dass selbst die eigentlich bleiche Charlize Theron aussieht, als hätte sie die letzten drei Wochen im Solarium verbracht.       

Tonqualität: Während der Actionszenen bietet der 5.1-Mix ein gute Surroundkulisse, klingt aber nicht so aggressiv und detailreich wie Superheld-Kollegen "Iron Man" und "Hulk". Auch der verhaltene Dynamikumfang will nicht recht zu den XXL-Zerstörungsorgien auf der Leinwand passen.       

Extras: Bild-in-Bild-Track, Making-of (12:51), "Wie wird es aussehen" (15:11), "Ein besserer Held" (8:15), "Die Stunts" (10:28), "Zu Hause bei den Embrys" (10:48), "Die Kostüme" (8:22), "Hinter den Kulissen" (3:57), D-Box-Motion-Code, digitale Kopie des Films, BD-Live.     

Fazit: Die aufwändige Actionkomödie über einen Superhelden wider Willen (Will Smith) fängt lustig an und nimmt dann eine ernste, ja fast tragische Wende. Trotz dramaturgischer Ungereimtheiten überaus unterhaltsamer Sommer-Blockbuster.     

XXL-Imagewandel: Hancock (Will Smith) mit Straßenklamotten…

 

…und im properen Superhelden-Outfit.

Die Wertung   
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Sony
Originaltitel Hancock
Laufzeit 92 / 102  Minuten
FSK ab 12 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080p/24Hz)
Ton Deutsch Dolby TrueHD 5.1
Ton Englisch Dolby TrueHD 5.1
Erhältlich ja

 
Diesen und zahlreiche weitere Blu-ray- und DVD-Tests finden Sie in der audiovision 12-2008.

Antworten