Blu-ray-Test: Der goldene Kompass

0

CoverIn einer Parallelwelt, in der sich menschliche Seelen als Tiere manifestieren, ist die 12-jährige Lyra die Einzige, die eine diktatorische Regierung aufhalten kann. Denn nur sie besitzt die Fähigkeit, einen magischen Kompass zu lesen, der stets die Wahrheit anzeigt. Die aufwändige, aber etwas seelenlose Verfilmung des ersten Romans der Fantasy-Trilogie "His Dark Materials" erscheint mit fünfmonatiger Verspätung auf Blu-ray.

Bildqualität: Gegenüber der sehr guten DVD (Test in audiovision 8-2008) wurde die Detail- und Kantenschärfe merklich gesteigert, auch die Kompressionsartefakte sind verschwunden. Allerdings wird in HD der Einsatz von Weichzeichnern (sowohl bei Computereffekten als auch bei Gesichtern) deutlicher. Im Vergleich zu Fantasy-Kollegen wie "Die Chroniken von Narnia" wirkt das Bild etwas glattgebügelt. Noch fünf Punkte.       

Tonqualität: Wie auf der DVD versetzt die detailreiche Surroundkulisse den Zuschauer während eines Eisbärenkampfes oder der finalen Schlacht mitten ins Geschehen. Bei der Musik setzt sich der DTS-HD-Track hingegen hörbar von der DVD ab. Auf Blu-ray klingt der Score schlicht umwerfend, auch der Bass klingt präziser.       

Extras: Filmbegleitend kann man zwischen einem klassischen Audiokommentar und einem Blu-ray-exklusiven Bild-in-Bild-Track wählen. Auf der Bonus-Disc finden sich  knapp drei Stunden an Featurettes (alle in 1080p), unter anderem über die Kulissen, die Effekte, die Kostüme, die Musik, die Requisiten, die Romanvorlage, die Drehbuch-Adaption, das Casting und die Promotion. Dazu gibt’s jede Menge Bildergalerien.  

Da der Film mit Bild-in-Bild-Info ein zweites Mal auf die Disc
gepackt wurde, läuft dieses Feature auf allen Blu-ray-Playern.

 

Die Wertung   
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 5 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Warner
Originaltitel The Golden Compass
Laufzeit 113 Minuten
FSK ab 12 Jahren
Bildformat 2,35:1 (1080p/24Hz)
Ton Deutsch DTS 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Erhältlich DTS-HD Master Audio 5.1

Dieser und viele weitere Blu-ray-Tests sind in der audiovision 11/2008 erschienen.  

Antworten