Blu-ray-Test: No Man’s Land uncut

0

CoverAuf der Flucht vor der Polizei machen drei Casinoräuber an einer Tankstelle im Death Valley halt. Mitten im Nirgendwo bekommen es die Gesetzesbrecher nicht nur mit dem örtlichen Sheriff zu tun, sondern auch mit einer seltsamen Kreatur, die zwischen Leben und Tod wandelt und stets auf der Suche nach neuen Opfern ist. Atmosphärisch dicht inszenierter Serienkiller-Horror mit einigen netten Comedy-Einlagen.   

Bildqualität: Es ist schon erstaunlich, wie gut ein Low-Budget-Horror-Film (Kosten 2 Millionen Dollar) in HD aussieht. Die Wüstenszenen verfügen regelmäßig über eine eindrucksvolle Plastizität und  Tiefenschärfe, auch viele Nahaufnahmen versprühen HD-Flair. In dunkleren Einstellungen (primär letztes Filmdrittel) zeichnen sich Details hingegen weniger gut ab. Auch schwankt die Bildqualität insgesamt stärker als bei XXL-Produktionen.      

Tonqualität: Wenn auf der Leinwand etwas passiert, meldet sich der 5.1-Mix mit Surroundeffekten (um den Zuschauer wandernde Geräusche, 14:59), satter Dynamik und Basseinlagen (Explosionen 21:08, 78:40) zu Wort. In ruhigeren Szenen baut sich die Klangkulisse allerdings wenig spektakulär fast vollständig vor dem Zuschauer auf.      

Extras: Das Making-of ist interessanter als gedacht, mit elf Minuten allerdings zu kurz. In "Das Team" (5:12) stellen sich die Crew-Mitglieder kurz vor und erzählen, was ihre jeweilige Aufgabe am Set ist; wovor sich die Crew fürchtet, erfährt man in "Cast & Crew" (1:48). Ferner verfügt die Blu-ray-Disc über einen Internet-Zugang, der zum Testzeitpunkt allerdings keine filmspezifischen Inhalte offenbarte.  

Muss bald um ihr Leben fürchten: die hübsche Kellnerin Maya (Mircea Monroe).

 

Die Wertung   
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 2 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Capelight
Originaltitel No Man’s Land: The Rise of Reeker
Laufzeit 88 Minuten
FSK ab 18 Jahren
Bildformat 1,78:1
Ton Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Erhältlich ja

Dieser und viele weitere Blu-ray-Tests sind in der audiovision 11/2008 erschienen.   

Antworten