Blu-ray-Test: Keinohrhasen

0

CoverDer Showbiz-Reporter und notorische Frauenflachleger Ludu (Til Schweiger) muss 300 Arbeitsstunden in einem Kinderhort ableisten. Dort hat die resolute Erzieherin Anna (Nora Tschirner) das Sagen, die von Ludu als Kind stets gehänselt wurde. Die in vielerlei Hinsicht äußerst gelungene ‚Gegensätze ziehen sich an‘-Romanze war mit 6,3 Millionen Kinobesuchern der Überraschungshit des letzten Kinowinters. 

Bildqualität: Der von erdigen Brauntönen dominierte Cinemascope-Transfer kommt fast durchgehend ausgesprochen scharf und nicht minder detailliert daher. Der teils dras­tisch überzogene Kontrast, der helle Flächen überstrahlen lässt, raubt dem Bild allerdings etwas an Tiefe. Das oft präsente Filmkorn wird authentisch reproduziert.      

Tonqualität: Die Musik, die zuweilen die Dialoge überlagert, nutzt die hinteren Kanäle fast permanent. Auch der Subwoofer meldet sich bei diversen Songs (u.a. "Apologise") etwas stark zu Wort. Umgebungsgeräusche gibt es nur bei einer Hand voll Szenen (u.a. im Garten des Kinderhorts).      

Extras: Den hörenswerten Kommentar von Til Schweiger gibt’s einmal klassisch (Disc 1) und einmal ergänzt (Disc 2) durch eingespielte Videosequenzen (ca. 33 Minuten). Ferner vorhanden: ein Making-of (20:15), entfallene Szenen (57:15), verpatzte Szenen (10:34), "Castingbänder" (19:37), Szenen vom Set (12:40), "Til trifft One Republic" (11:51), Interview mit Til Schweiger (37:55), "Der Keinohrhase am Brandenburger Tor" (5:21), "Til über Plakatentwürfe" (3:06), "Til über Trailerentwürfe" (6:02), ein Musik­video, Trailer, TV-Spots, Infotafeln, zwei Kurzfilme und eine digitale Kopie des Films (siehe Infokasten).  

Kommen gut ohne Männer aus: Kinderhortchefin Anna (Nora Tschirner) und
Promi-Kind Cheyenne-Blue (Emma Schweiger).

 

Die Wertung   
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 3 von 6 Punkten
Bonusmaterial 5 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Warner
Originaltitel Keinohrhasen
Laufzeit 115 Minuten
FSK ab 12 Jahren
Bildformat 2,35:1
Ton Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Erhältlich ja

Dieser und viele weitere Blu-ray-Tests sind in der audiovision 10/2008 erschienen.  

Antworten